Ernährungsabhängige Erkrankungen

Wenn Sie Nahrungsmittel nicht vertragen kann das verschiedene Ursachen haben.

An allererster Stelle bei der Ursachenforschung steht die Selbstbeobachtung, eventuell ergänzt durch ein

strukturiertes Ernährungs- und Befindlichkeitsprotokoll (Formular downloaden).

Folgende Testverfahren stehen dann zur weiteren Diagnostik zur Verfügung:

H2-Atemtest mit Laktose ( bei Verdacht auf Laktoseintoleranz), oder mit Fruktose ( bei Verdacht auf Fruktosemalabsorption).

Blutuntersuchungen, z.B. bei Verdacht auf Glutenunverträglichkeit / Zoeliakie.

Für eine Untersuchung in unserer Praxis ist es hilfreich, wenn Sie vorab einen Fragebogen (download) ausfüllen und vorhandene Befunde von früheren Untersuchungen zum Termin in der Praxis mitbringen.

Der Umfang der Untersuchung ergibt sich dann aus den bestehenden Beschwerden und der Vorgeschichte, hierfür steht das gesamte internistische Untersuchungsspektrum zur Verfügung.

Sollten endoskopische Untersuchungen erforderlich sein, dann können wir Sie an hierfür spezialisierte Praxen weiterleiten.

Bereits bei der Diagnostik und insbesondere bei der Behandlung der diagnostizierten Erkrankung ist unsere Diätassistentin Ute Stille beteiligt. Die von ihr durchgeführte Ernährungstherapie orientiert sich an den modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Ernährungstherapie ist kostenpflichtig, eine( zumindest teilweise) Kostenerstattung wird von den meisten Krankenkassen übernommen. Details zu den Kosten und dem Antragsverfahren bei Ihrer Kasse erfahren Sie beim Erstgespräch in unserer Praxis. Die Kosten der ärztlichen und Laboruntersuchung werden von Ihrer Krankenkasse direkt übernommen, wenn sie medizinisch notwendig sind.

Für weitere Fragen können Sie uns gerne eine mail schicken.

hr TV-Beitrag: Fructose - Unverträglichkeit nimmt zu

Fructose - Unverträglichkeit nimmt zu